So wird 2023 dein bestes Jahr

4. Januar 2023

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”, schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht und da heute das neue Jahr beginnt, ist es die perfekte Zeit, um ein bisschen Magie in dein Leben zu bringen.

„Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Hermann Hesse

Nimm den heutigen Tag, um einen Neubeginn zu starten. Egal, wie das letzte Jahr aussah: Du kannst dich für etwas Neues entscheiden. Jederzeit. Was in der Vergangenheit passiert ist, hat keine Auswirkung auf heute – außer, du lässt es eine haben. Was vergangen ist, ist vergangen und lässt sich nicht ändern. Was du aber ändern kannst, sind deine Gedanken über die Vergangenheit. Bist du bei einer Sache gescheitert? Ist etwas überhaupt nicht so gelaufen, wie du wolltest? Warst du selbst nicht die Person, die du sein willst? Betrachte die letzten Monate aus den Augen der liebenden Gottheit heraus, die dich gemacht hat.

Ein Umstand aus der Vergangenheit löst keine Gefühle aus. Es sind deine heutigen Gedanken über die Situation, die heute Gefühle auslösen – und die lassen sich verändern.

Annika Bühnemann

Wenn du das Gefühl hast, dass dir im neuen Jahr nicht alles offen steht; wenn du dich irgendwie begrenzt und glaubst, dich aufgrund von externen Umständen oder Personen nicht frei entfalten zu können, dann schreibe darüber. Welche Gedanken hemmen dich? Warum entscheidest du dich, so zu denken? Wenn bei Gott alles (ALLES!) möglich ist, warum sollte sich bei dir nichts ändern lassen? Was würdest du gerne anders machen? Wie müsstest du dich fühlen, um das zu tun? Vergib dir und deinen Mitmenschen für die vergangenen Dinge. Reinige dein Herz und öffne es den unendlichen Möglichkeiten des Neubeginns.

Du bist wunderbar gemacht

“Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!”

Psalm 139,14

Wenn du das Vergangene losgelassen und deinen Mitmenschen vergeben hast, kannst du dich dir selbst zuwenden. Erkennst du, was für ein Wunder du bist? Mache dir bewusst, wie du im letzten Jahr gewachsen bist – ganz besonders dann, wenn du glaubst, dass das Jahr furchtbar anstrengend war. Wie hast du dich verhalten, als es schwierig wurde? Wie hättest du dich gern verhalten? Wenn du vollkommen souverän wärst (also ganz die “Königstochter”, die in dir ist), was wäre anders gewesen?

Erkennst du alte Muster und Denkweisen, die du ablegen möchtest?

Mache dir bewusst, dass es einen Sinn hat, warum du heute hier an diesem Ort mit diesen Menschen in deinem Umfeld bist. Auch wenn du den Grund (noch) nicht kennst, darfst du Gott vertrauen, dass dein Leben nicht sinnlos ist. Im Gegenteil! Du kannst ein leuchtendes Beispiel für andere sein, wenn du den Mut dazu findest.

Wie sähe dein bestes Jahr aus?

Die meisten Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, wie viel ihre Intention zu ihrem Leben beiträgt. Einfach gesagt:

Nimm dir vor, dass dies dein bestes Jahr wird.

Und arbeite mit den Gedanken, die dir weismachen wollen, dass das nicht stimmt. Das können Sätze sein wie “Ich kann nicht alles kontrollieren” oder “Das Leben verläuft aber nicht immer nach Plan”. Was davon stimmt, was nicht? Letztlich wird es so laufen, wie es deiner Überzeugung entspricht. Ich persönlich glaube, dass ich immer beeinflussen kann, wie ich auf Lebensumstände reagiere und dass ich damit auch beeinflusse, ob ich daran wachse oder mich davon überwältigen lasse. Ich möchte glauben, dass Gott mir (und dir) ein Leben in Fülle anbietet und ich es aus seiner Hand nehmen darf.

Wenn das wahr wäre: Wie sähe dein bestes Jahr aus? Nachdem du die Vergangenheit von der Gegenwart und Zukunft abgekoppelt hast und dir bewusst gemacht hast, wie wunderbar und fähig du bist – und wenn du weißt, dass du dein Leben gestalten kannst und darfst – dann wird es Zeit, konkret und detailliert zu werden. Diese Übung macht mir immer am meisten Spaß: Erfinde dein bestes Jahr. Schreibe, male, klebe es auf. Was wäre ein Traum?

Träume groß! Der Anspruch ist nicht, dass du jedes dieser Ziele im neuen Jahr erreichst, sondern dass du dir darüber klar wirst, was du wirklich willst. Frage dich deshalb bei jedem Wunsch nach dem Warum: Warum willst du dieses Haus? Diesen Urlaub? Diese Art der Familie? Diese Freundschaft? Diesen Beruf? Diese Art des Lebens? Welche Gefühle glaubst du zu erleben, wenn sich dieser Traum erfüllt? Das ist für mich immer eine sehr erhellende Frage, denn wir tun das Meiste, um Gefühle zu erfahren. Ein bestimmter Beruf macht vielleicht, dass du dich wertgeschätzt oder erfolgreich fühlst oder dass du denkst, deine Existenz habe einen Sinn. Und weißt du was? Schon heute kannst du diese Gefühle spüren, denn wie entstehen sie? Durch deine Gedanken. Nicht der neue Job macht dich erfolgreich, sondern wie du über dich in diesem Beruf denkst.

Die Träume wahr werden lassen

Du bist dir nun darüber im Klaren, wie das anstehende Jahr zu deinem besten werden kann. Um das tatsächlich passieren zu lassen, verfolge ich zwei Ansätze: Den strategischen und den intuitiven. Überlege dir im ersten Schritt, welche Zwischenziele du für diese Ziele erreichen müsstest. Für einen neuen Job müsstest du beispielsweise ein Angebot finden und dich bewerben.

Liste die Dinge auf, die vermeintliche Hindernisse sind: Jedes Hindernis wird nun zu einer To Do. Wenn du also zum Beispiel sagst “Ich weiß nicht, wo ich suchen soll”, wird das zur Aufgabe “Herausfinden, wo ich zu suchen anfange”. Die intuitive (auch: weibliche) Herangehensweise ergänzt die Strategie mit Gefühl und Vertrauen: Gehe morgens und abends (oder wann es dir passt) gedanklich und vor allem emotional an den Punkt, an dem sich der Traum erfüllt hat, auf den du dich gerade konzentrierst. Meditiere und bete. Versichere dich mit deiner “Mindset-Arbeit”, dass du gut genug bist, um zu leben, wie du leben willst, und dass die Erfüllung deiner Träume bereits auf dem Weg ist.

SHARE THIS STORY